Baden-Württembergischer Tierärztetag am 13./14. Mai 2022 in Leinfelden-Echterdingen

 

Der Baden-Württembergische Tierärztetag 2022 (Parkhotel Stuttgart Messe-Airport, Echterdingen) wurde durch Herrn Dr. Thomas Pfisterer, Vizepräsident der Landestierärztekammer und Vorsitzender des Landesverbandes der im öffentlichen Dienst beschäftigten Tierärzte (LbT), im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung des LbT eröffnet.

Auditorium
Auditorium

Die mit knapp 120 Teilnehmern wiederum sehr gut besuchte Fortbildungsveranstaltung des LbT (offen für alle Kammerangehörigen) war die Auftaktveranstaltung der sich über zwei Tage erstreckenden Jahrestagung der Landestierärztekammer.

  Im Rahmen des LbT-Fortbildungsvormittages referierten: Prof. Dr. Thomas Richter (Ingolstadt): „Die Natur ist nicht im Tierschutzverein.“, Dr. Andrea Stöcklein (Stuttgart): „ASP und KaSaPus.“, Dr. Christina Jehle (Mosbach): „Such die Wutz!“ und Dr. Thomas  Stegmanns (Stuttgart): „Wildbrethygiene, das Bermudadreieck zwischen Veterinär, Jäger und Metzger.“.

Dres. Holzmüller, Pfisterer und Referenten (von links).
Dres. Holzmüller, Pfisterer und Referenten (von links).

 

Im Rahmen der am Nachmittag sich anschließenden Jahresmitgliederversammlung des LbT musste Dr. Pfisterer den BTK-Präsidenten Dr. Tiedemann, der seine Teilnahme bereits langfristig zugesagt hatte, leider krankheitsbedingt entschuldigen. Als Ehrengäste und Grußredner konnte der Vorsitzende die Herrn Abgeordneten Georg Heitlinger, MdL (FDP) in Präsenz und Herrn Jonas Weber, MdL (SPD) mit einer Online-Ansprache begrüßen. Das MLR war mit einem Grußwort unserer Landestierärztin Dr. Heike Goll vertreten. Beide Landtagsabgeordnete betonten in ihren Ausführungen die hohe Übereinstimmung mit den Positionen des LbT und sagten ihre weitere Unterstützung in fachlichen Themen, aber auch bei der weiterhin dringend erforderlichen Ausbringung von Amtstierarztstellen in Baden-Württemberg zu.

 

Georg Heitlinger, MdL, Dr. Thomas Pfisterer (erste Reihe, von links).
Georg Heitlinger, MdL, Dr. Thomas Pfisterer (erste Reihe, von links).

 

Vorsitzender Dr. Pfisterer verwies in seinem Jahresbericht auch auf die zum Beispiel zu den Fachthemen Nutztierpolitik, Tierschutz beim Schlachten und Kälbertransport erfolgten engen Abstimmungen mit den Fachpolitikern der FDP- und SPD-Landtagsfraktion und dankte Herrn Abgeordneten Heitlinger ausdrücklich für die offene und enge Zusammenarbeit.

 

Abschließend verwies Dr. Pfisterer auf die in 2023 anstehenden Wahlen zur Vertreterversammlung der Landestierärztekammer und bat die Mitglieder des LbT ausdrücklich um Ihre Unterstützung. Eine fachkundige Vertretung des öffentlichen Dienstes in der Landestierärztekammer werde auch aufgrund der anstehenden, sich häufig auf den Bereich des Veterinärdienstes beziehende Themen dringend benötigt, so Pfisterer. Es bedürfe einer kundigen und engagierten Besetzung der Gremien der LTK, auch aus den Reihen des öffentlichen Dienstes, und deshalb sowohl der Bereitschaft, sich zur Wahl zu stellen, wie auch für die LbT-Liste zu werben und die Kandidatinnen und Kandidaten des LbT zu unterstützen.

 


 Referate:

 

Prof. Dr. Thomas Richter, Fachhochschule Nürtingen:

 "Die Natur ist nicht im Tierschutzverein"

  Ökoethologische Grundlagen für einen rationalen Tierschutz (Link)

 

 Dr. Andrea Stöcklein, Stadt Stuttgart:

 "ASP und KaSaPus"

 Ein Erfahrungsbericht aus dem Herzen der Oberlausitz (Link)

 

 Dr. Christina Jehle, Landesjagdverband Baden-Württemberg:

 Such die Wutz!
 Kadaver-Suchhunde helfen beim Kampf gegen die ASP (Link)

 

 Dr. Thomas Stegmanns, Stadt Stuttgart:

 Wildbrethygiene

  Das Bermudadreieck zwischen Veterinär, Jäger und Metzger (Link)