Der Baden-Württembergische Tierärztetag 2019 (Parkhotel Stuttgart Messe-Airport, Echterdingen) wurde durch Herrn Dr. Thomas Pfisterer, Vizepräsident der Landestierärztekammer und Vorsitzender des Landesverbandes der im öffentlichen Dienst beschäftigten Tierärzte (LbT), im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung des LbT eröffnet.

Als Ehrengäste konnten neben dem Präsidenten der Bundestierärztekammer Dr. Uwe Tiedemann, die Vorsitzende der AG Mediale Präsentation des BbT, Frau Dr. Sabine Lünser begrüßt werden.

Die mit gut 130 Teilnehmern wiederum sehr gut besuchte Fortbildungsveranstaltung des LbT (offen für alle Kammerangehörigen) war die Auftaktveranstaltung der sich über zwei Tage erstreckenden Jahrestagung der Landestierärztekammer.

Es referierten:

 C. Bothmann, Oldenburg:

 Tierschutzüberwachung - staatlich vs. Privat (Link)

 A. Laukner, Stuttgart:

 Wenn Farbe krank macht: Wann ist es Qualzucht und wann nicht? (Link)

 T. Stegmanns, A. Pantchev, Stuttgart:

 Neue Vertriebsweg für Lebensmittel (Link)

 

Vorsitzender Dr. Thomas Pfisterer

 

 

Dr. Uwe Tiedemann und Dr. Thomas Pfisterer


 

Im Rahmen der am Nachmittag sich anschließenden Jahresmitgliederversammlung des LbT konnte Dr. Pfisterer neben dem BTK-Präsidenten Dr. Tiedemann, auch die 1. Vizepräsidentin des BbT, Frau Dr. Christine Bothmann sowie die Abteilungsleiterin 3 im MLR, Frau Leukhardt, begrüßen. Alle drei hielten ein kurzes Grußwort.

 Dr. Tiedemann, Frau Leukhardt, Dr. Pfisterer (von links)

Dr. Thomas Pfisterer mit Dr. Sabine Lünser



Nachdem im Bericht des Vorsitzenden die aktuellen Themen und Fragestellungen sowie die Aktivitäten des Verbandes aufgezeigt wurden, stand die weitere Veranstaltung ganz unter dem Zeichen der turnusmäßigen Wahlen, die dankenswerter Weise von Kollegen Dr. Dirk Murmann geleitet wurden. Sämtliche Vorstandsmitglieder stellten sich dabei nochmals zur Verfügung und wurden allesamt im Amt bestätigt.
Besonderer Dank für ihre Verdienste um den LbT Baden-Württemberg galt neben Dr. Sabine Lünser, AG Mediale Präsentation des BbT, die bei der Erstellung des LbT-Roll-Up´s sehr erfolgreich unterstützt hatte, Kollegen Dr. Karl Schwab. Dieser wurde, als Dank für sein langjähriges, hervorragendes Engagement auch im LbT gemeinsam mit seiner Gattin als Ehrengäste für den Festabend der LTK eingeladen.