LbT-Tag am 14. September 2021 in Dettingen

Der LbT Baden-Württemberg lud für den 14. September 2021 zur fachlichen Fortbildung in die Schlosshalle nach Dettingen u. T. ein. Gefolgt waren dieser Einladung 70 Personen. Damit war die unter Coronabedingungen maximale Teilnehmerzahl erreicht, und die Schlosshalle „voll besetzt“.
LbT-Vorsitzender Dr. Thomas Pfisterer begrüßte die Teilnehmer und als Ehrengast Frau Ministerialdirektorin Grit Puchan, die im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung ein Grußwort hielt. Zudem nutzten der Präsident der Landestierärztekammer Baden-Württemberg (LTK) Dr. Thomas Steidl und Dr. Pfisterer, als Vizepräsident der LTK, aufgrund des ersatzlosen Wegfalls der öffentlichen Veranstaltungen der LTK in 2021 und 2022, die Gelegenheit, Dr. Julia Stubenbord mit dem Ehrenzeichen der LTK auszuzeichnen.
Die Resonanz zur anschließenden Fachfortbildung war ausschließlich positiv. Vor allem der Fachvortrag von Dr. Peter Reithmeier zum Tierschutz in der Landwirtschaft fand großen Zuspruch.

Am Nachmittag fand schließlich, nach einem Jahr coronabedingter Pause, die LbT-Mitgliederversammlung 2021 statt, welche dieses Mal besonders gut besucht war. Vorsitzender Dr. Thomas Pfisterer konnte hier aus der Landespolitik Herrn Abgeordneten Georg Heitlinger, MdL begrüßen, der ein persönliches Grußwort an die Mitglieder richtete. Zudem war Abgeordneter Jonas Weber, MdL, der terminlich verhindert war, per Videobotschaft „zugeschaltet“. Die Anliegen des LbT im Tier- und Verbraucherschutz haben unterdessen offensichtlich verstärkte Beachtung und Unterstützung durch Teile der Landespolitik erhalten. Darauf gilt es, nach Meinung von Pfisterer, weiter aufzubauen. Ziel von Dr. Pfisterer ist es, mit den Landtagsfraktionen von GRÜNEN, CDU, SPD und FDP weiterhin gut im Kontakt zu bleiben, oder diesen (wegen Wegfalls der Ansprechpartner) wieder auf zu bauen.
Dr. Pfisterer nahm in seinem Tätigkeitsbericht auf die vielen aktuellen Fragestellungen im Tier- und Verbraucherschutz, mit denen sich der LbT umfassend beschäftigt hat, Bezug. Zudem ging er aber auch auf die, unter den Blickwinkeln von Personalressourcen, Aufgabenpriorität und Belastungssituation der Amtstierärztinnen und Amtstierärzte, insgesamt doch prekäre Situation in den Veterinärämtern ein, und verwies in diesem Zusammenhang zum wiederholten Male auf die Verantwortlichkeit der Landesregierung hierfür.

 

Dr. Thomas Pfisterer, Dr. Thomas Steidl, MD Grit Puchan, Dr. Julia Stubenbord (von links)

Referenten mit Georg Heitlinger, MdL (links) und Dr. Thomas Pfisterer (rechts)

Auditorium


 Referate:

 

Dr. Christiane Lerch, CVUA Stuttgart:

 "Nahrungsergänzungsmittel, mehr Fokus auf diese boomende Lebensmittelgruppe" (Link)

 

 Dr. Thomas Romig, Universität Hohenheim:

 "Fuchs und Waschbär, Aktuelles zu zoonotischen Helminthosen"
(Link)

 

 Dr. Peter Reithmeier, Veterinäramt Ravensburg:

 Tierschutz in der Landwirtschaft. Probleme und Lösungen (Link)

 

 Dr. Anja Cölfen, Laboklin Bad Kissingen:

 Zoonosen bei importierten Hundenu (Link)

 

Moderation:     Dr. Thomas Stegmanns, Veterinäramt Stuttgart
Im Anschluss: LbT-Mitgliederversammlung