Der Baden-Württembergische Tierärztetag 2017 (Parkhotel Stuttgart Messe-Airport) wurde durch Dr. Thomas Pfisterer, Vizepräsident der Landestierärztekammer und Vorsitzender des LbT eröffnet. Er begrüßte die Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung des LbT, unter ihnen als Ehrengäste BTK-Präsident Dr. Uwe Tiedemann, BbT-Präsident Dr. Holger Vogel und Dr. Friedrich Bullinger MdL, der ein kurzes Grußwort an die Teilnehmer richtete.

 

Der Fortbildungsvormittag des LbT (offen für alle Kammerangehörigen) im Rahmen des Baden-Württembergischen Tierärztetages 2017 war wiederrum sehr gut besucht und bis auf den letzten Platz besetzt.

 

Es referierten:

 Frank Neumann,  STUA Aulendorf, Diagnostikzentrum:     

 Bienengesundheit in Gefahr:

 Die asiatische Hornisse im Anflug und Brutschäden durch minderwertiges Wachs. (Link)

 Jürgen Hahn, CVUA Sigmaringen:

 Durchblick im Tabakqualm:

 Rechtliche Situation und Untersuchungen im Rahmen des Tabakrechtes. (Link)

 Andreas Krause, dbb Berlin:

 Der Amtstierarzt zwischen Pflicht und Haftung:

 Die Verantwortung des Amtstierarztes bei rechtswidrigen Handlungen. (Link)

Die Vorträge zeigten anschaulich das weite Spektrum des amtstierärztlichen Dienstes auf und fanden beste Resonanz im Auditorium.

 

Die anschließende Mitgliederversammlung des LbT war ebenso gut besucht. Nach Grußworten von BTK-Präsident Dr. Tiedemann, BbT-Präsident Dr. Vogel sowie AL Maier vom MLR informierte der Vorsitzende Dr. Pfisterer über aktuelle Themen sowie die Aktivitäten des Verbandes. Im Mittelpunkt stand dabei der erhebliche Personalmangel im Veterinärdienst.

 

Zudem wurde die aktualisierte Satzung des Verbandes einstimmig verabschiedet (die notarielle Beurkundung steht noch an).

Text: Dr. Thomas Pfisterer

Dr. Friedrich Bullinger MdL und Dr. Thomas Pfisterer


Dr. Thomas Stegmanns (stellv. LbT-Vorsitzender und Moderator der Fortbildungen) mit Schatzmeisterin Dr. Georgine Holzmüller (Mitte), den Referenten und dem Vorsitzenden Dr. Thomas Pfisterer (links)

 Die Grußwortredner BTK-Präsident Dr. Uwe Tiedemann (Mitte) und BbT-Präsident Dr. Holger Vogel mit LbT-Vorsitzenden Dr. Thomas Pfisterer


Fotos: Dr. Markus Vinçon