Der diesjährige Baden-Württembergische Tierärztetag (Novotel Karlsruhe City) wurde eröffnet durch Herrn Dr. Thomas Pfisterer, Vizepräsident der Landestierärztekammer und Vorsitzender des LbT. Er begrüßte die Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung des LbT, unter ihnen als Ehrengäste BTK-Präsident Dr. Uwe Tiedemann, BbT-Präsident Dr. Holger Vogel und als Vertreter des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz den Landestierarzt sowie Ehrenpräsidenten des BbT Dr. Martin Hartmann.

Die mit mehr als 150 Teilnehmern bis auf den letzten Platz besetzte Fortbildungsveranstaltung des LbT (offen für alle Kammerangehörigen) war die Auftaktveranstaltung der sich über zwei Tage erstreckenden Jahrestagung.

 

Es referierten:

Dr. Anja Cölfen, Bad Kissingen:

Grundlagen des Barfens - Die Rohfütterung von Hunden und Katzen bis hin zum veganen Haustier.

Dr. Elisabeth Nardy, Fellbach:

Aktuelles zur Situation der Fischseuchen in Baden-Württemberg

Frank Schroedter, München:

Eskalation des Tierschutzes? Die PR-Strategien der Tierrechtsorganisationen.

 

Im Anschluss fand die Mitgliederversammlung des LbT statt; auch diese war gut besucht. Nach Grußworten von BTK-Präsident Dr. Tiedemann sowie BbT-Präsident Dr. Vogel informierte der Vorsitzende Dr. Pfisterer über aktuelle Themen sowie die Aktivitäten des Verbandes Zudem konnte er Frau Ministerialdirektorin Puchan, die neue Amtschefin des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, begrüßen und über die aktuellen Fragestellungen informieren.

Des Weiteren wurde Herr Dr. Johann Baptist Hartmann zum Ehrenmitglied des LbT ernannt. Dr. Hartmann war von 1992 bis 1996 Vorsitzender des LbT und initiierte die Gründung der Landesakademie Baden-Württemberg für Veterinär- und Lebensmittelwesen.

Text: Dr. Thomas Pfisterer

Dr. Uwe Tiedemann (rechts) und Dr. Holger Vogel (links) mit dem neuen Ehrenmitglied des LbT, Dr. Johann Baptist Hartmann (Mitte) sowie Frau Ministerialdirektorin Grit Puchan und dem LbT-Vorsitzenden Dr. Thomas Pfisterer

 


Von  links nach rechts: Dr. Thomas Pfisterer, BTK-Präsident Dr. Uwe Tiedemann. Abteilungsleiter Jürgen Maier, Landestierarzt Dr. Martin Hartmann, Schatzmeisterin Dr. Georgine Holzmüller

Abteilungsleiter JürgenMaier (links), Dr. Thomas Pfisterer (rechts)


Fotos: Frau Henrike Kowarik (MLR)